Abschlussprüfungen finden in einem zunehmend komplexen technischen Umfeld statt. Weitgehend IT-gestützte Geschäftsprozesse, handels- und steuerrechtliche Anforderungen und die nationalen und internationalen Prüfungsstandards erwarten auch von Abschlussprüfern kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) eine Beurteilung von IT-Systemen im Rahmen der Abschlussprüfung.
Auch KMU nutzen Cloud-Computing oder lagern den IT-Betrieb sowie Prozesse auf spezialisierte IT-Dienstleister aus. Nicht immer haben Abschlussprüfer von KMU adäquate Möglichkeiten, Experten für IT-Prüfung für ihre Praxis zu gewinnen oder auszubilden.
Auf der Basis von 28 Jahren Erfahrung in der Prüfung von IT-Systemen von mittelständischen und großen Unternehmen im Rahmen der Abschlussprüfung biete ich kleinen und mittelständischen WP-Praxen maßgeschneiderte Unterstützung bei der Prüfung von IT-Systemen Ihrer Mandanten:
- Erstellung eines auf das jeweilige Mandat zugeschnittene Prüfungsprogramm auf Basis IDW PS 330
- Durchführung der Prüfung und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Vermerk
- Ableitung von Empfehlungen für die Prüfungsstrategie
Häufig wird beklagt, dass die Ergebnisse von IT-Systemprüfungen und IKS-Prüfungen für den Abschlussprüfer nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Aufbauend auf meinen Erfahrungen erhalten Sie konkrete Empfehlungen, welche Auswirkungen die Ergebnisse meiner Feststellungen bei der Festlegung der weiteren Prüfungshandlungen, insbesondere der aussagebezogenen Prüfungshandlungen, haben können.
Ihr Vorteil:
- Prüfung durch geprüften IT-Auditor (IDW)
- Kompetenz der Abschlussprüfung steigt durch professionelle IT-Prüfung
- Positive Aussagen über die Zuverlässigkeit des Internen Kontrollsystems und der IT-Systeme führen zu einer deutlichen Reduzierung aussagebezogener Prüfungshandlungen
- Gewährleistung der Einhaltung von nationalen und internationalen Prüfungsstandards