In der Rubrik Praxishinweise veröffentliche ich kurze Artikel zu aktuellen Fragestellungen der IT-Prüfung und IT-Beratung. Über Hinweise und Kommentare würde ich mich freuen.

Überblick Neben quantitativen Kriterien, wie Bilanzsumme, Umsatz oder Zahl der Mitarbeiter können KMU auch durch qualitative Kriterien gekennzeichnet werden, die insbesondere Einfluss auf die Gestaltung der …
Neuer Entwurf der GoBD Im Oktober 2018 hat das BMF den Entwurf zur Neufassung der “Grundsätze zur Ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen …

Hinweise zur Verwendung

Der Autor erläutert in diesen Beiträgen Fragestellungen aus seiner Prüfungspraxis in allgemeiner Form und auf Basis seiner praktischen Erfahrungen. Die Beiträge sind nicht zur Beantwortung spezieller Fragen in einem bestimmten Unternehmenskontext gedacht. Daher übernimmt der Autor auch keine Verantwortung für Entscheidungen, die allein auf Basis der Beiträge getroffen wurden.